Presse-Informationen
c't

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. c't

Programmieren leichtgemacht
c't mit Programmierkurs für Einsteiger

Hannover, 21. Mai 1999 - Programmieren ist keine Geheimwissenschaft und erfordert auch kein Informatikstudium. Das Computermagazin c't veröffentlicht in seiner aktuellen Ausgabe 11/99 den ersten Teil eines Programmierkurses für Einsteiger.

Der Kurs vermittelt an praktischen Beispielen das notwendige Wissen, um Programmcode zu verstehen und einfache Programme selbst zu erstellen. Es sind weder spezielle Vorkenntnisse noch teure Software erforderlich. Mitmachen kann jeder Anwender, der weiß, wo man einen Computer einschaltet, wie man einen Texteditor bedient und wie die Kommandozeile (unter Windows: MS-Eingabeaufforderung) bedient wird.

Der Programmierkurs in c't verwendet Java, eine der neuesten Programmiersprachen. Java bietet den Vorteil, daß es kostenlos verfügbar ist. Die Teilnahme am Kurs ist also ohne Anschaffung teurer Entwicklungswerkzeuge möglich. Es spielt keine Rolle, ob auf dem Rechner Windows, Linux, MacOS oder auch OS/2 läuft.

Einsteiger lernen Schritt für Schritt, wie sie ein Programm schreiben und es mit dem Java Development Kit (JDK) übersetzen und ausführen. Am Schluß des Kurses steht ein komplettes Programm mit grafischer Benutzeroberfläche zur Verfügung.

Außerdem erhalten Anwender Tips für die Fehlersuche sowie für sorgfältige Planung und Design des Programms mit entsprechenden Kommentarzeilen, damit sie auch nach längerer Zeit noch verstehen, was das Programm macht und wie es das macht.