Presse-Informationen
heise online

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. heise online

Schachduell live bei heise online
Schach: Weltmeister gegen Maschine

Hannover, 4. Oktober 2002 - Ab dem 4. Oktober beginnt der Prestige-Kampf zwischen Schachweltmeister Wladimir Kramnik und der Multiprozessor-Version des Weltranglistenersten der Computer-Rangliste Deep Fritz 7. Spielbeginn ist jeweils um 14 Uhr. heise online überträgt die Duelle zwei Wochen lang live unter www.heise.de.

Im Mai 1997 gewann erstmals eine Maschine einen Wettkampf gegen den amtierenden Schachweltmeister. Für den bis dahin ungeschlagenen Garri Kasparow war die Niederlage im zweiten Aufeinandertreffen mit der Software Deep Blue der erste Match-Verlust seiner Karriere. Rund fünf Jahre später kommt es jetzt im Königreich Bahrain zu einer Neuauflage des Duells eines amtierenden Weltmeisters gegen eine Schachmaschine. In einem acht Partien langen Match messen Wladimir Kramnik und die Software Deep Fritz 7 ihre Kräfte. Das Programm läuft in Bahrain auf einem Rechner mit acht Xeon-Prozessoren, die mit 900 MHz getaktet sind. Als Preisgeld ist eine Million Dollar ausgeschrieben.

An den Spieltagen informiert ein eingeblendetes Schachbrett auf der Homepage von heise online über die anstehende Partie. Der Einstieg in laufende Partien ist, auch ohne einen Zug zu verpassen, jederzeit möglich. Die Dateien früherer Partien sowie ein gesondertes Forum stellt heise online zusätzlich zur Verfügung.

Die genaue Web-Adresse für das Schachduell lautet www.heise.de/ct/schachduell/bahrain_02_10/data/data.shtml.