Presse-Informationen
iX

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. iX

Shooting-Star: Außenseiter-Linux Debian
19.902 iX-Leser stimmen über optimalen Linux-Server ab

Hannover, 12. Oktober 2004 - Unerwartet hohe Resonanz verzeichneten Bytec, Fujitsu Siemens Computers und die IT-Profizeitschrift iX auf ihre Online-Umfrage über den optimalen Linux-Server: Fast 20.000 Teilnehmer füllten die 31 Fragen komplett aus. Die Ergebnisse beschreibt iX in seiner aktuellen Ausgabe 11/04.

Der optimale Linux-Server ist schnell, gefeit gegen Hard- und Softwareausfälle, kennt keine Speicherplatzprobleme, ist super einfach zu warten und zu konfigurieren, findet auf einfachste Weise die günstigste Internetanbindung sowie den preiswertesten Hosting-Platz und ist natürlich für jeden Geldbeutel erschwinglich. Dass diese Idealvorstellung kaum zu realisieren ist, war den meisten Teilnehmern klar. Zu unterschiedlich sind die Anforderungen, die sich für dedizierte Server vor allem in größeren Umgebungen ergeben. Dennoch kristallisierten sich bei der Leserbefragung einige Vorlieben heraus.

So wurde beispielsweise das in Deutschland noch nicht sehr verbreitete Debian-Linux äußerst positiv bewertet. Nur 40 Prozent der Befragten wären bereit, gegen Aufpreis eine alternative Linux-Distribution statt des standardmäßigen Debian zu erwerben. In puncto Software wünscht sich die Mehrheit der iX-Leser eine schlanke Konfiguration. Nur was unbedingt gebraucht wird, sollte installiert sein, also keine "Featuritis". Im Hardwarebereich herrschte beim Thema Ausfallsicherheit große Übereinstimmung: Netzteile und Lüfter sollten trotz zusätzlicher Kosten mehrfach ausgelegt sein, und das System sollte im Fehlerfall automatisch neu starten.

Trotz der hohen Teilnehmerzahlen hat niemand die exakte Durchschnittskonfiguration des optimalen Linux-Servers getroffen. Mit drei Abweichungen vom Idealfall wurde iX-Leser Hans Peschke aus Waldheim als Gewinner der Umfrage ermittelt. Er erhält auf der IT-Messe Systems von Bytec und Fujitsu Siemens Computers "seinen" optimalen Linux-Server (19. Oktober, 14.00 Uhr, Halle B 3, Stand 343). Unter der Produktbezeichnung "PRIMERGY RX300 S2" geht der ermittelte Idealtyp ab sofort bei Fujitsu Siemens Computers zum Preis von 5949 Euro in Serie.

Alle Umfrage-Ergebnisse sind auf den iX-Webseiten unter http://www.heise.de/ix/linux-optimal/ergebnis.html einsehbar.

Ihre Ansprechpartner für Rückfragen:

Fujitsu Siemens Computers
Andrea Stercken
Corporate Marketing
Telefon: +49 [0] 89 3222-4458
Telefax: +49 [0] 89 3222-4466
andrea.stercken@fujitsu-siemens.com

BYTEC GmbH
Claudia Franken
Products & Services
Telefon +49 [0] 7541 585-1137
Telefax +49 [0] 7541 585-2137
claudia.franken@bytec.de

Heise Medien Gruppe
Sylke Wilde
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon +49 [0] 511 5352-290
Telefax +49 [0] 511 5352-563
sylke.wilde@heise-medien.de
www.heise-medien.de