Presse-Informationen
iX

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. iX

Sicherheitsprobleme in Firmennetzen

Hannover, 19. Februar 1998 - Firmen mit hohem Datenaufkommen setzen zunehmend 155 Mbit/s schnelle ATM-Netze (ATM = Asynchronous Transfer Mode) als Teil ihrer Unternehmensnetzwerke ein. Dieser Einsatz birgt jedoch massive Sicherheitsrisiken: Denn ATM-Übertragungen werden von traditionellen Firewalls nicht erfaßt, daher ist ein unberechtigter Zugriff auf interne Daten jederzeit möglich.

Die Fachzeitschrift iX hat dies in mehreren Fällen mit renommierter Netzwerksoftware (Cisco, Fore) ausprobiert. In einigen Fällen konnte sich ein fremder Rechner problemlos als vertrauenswürdiges System ausweisen, in anderen Fällen kam es zu offensichtlichen Standardverletzungen: die nötige Überprüfung der Zugriffsrechte fand gar nicht erst statt. "Die Anbieter haben ihre Hausaufgaben in Sachen ATM-Sicherheit noch lange nicht gelöst" wertet Bert Ungerer, Leitender Redakteur und Netzwerkspezialist bei iX, die Problematik und rät Netzwerkverantwortlichen, gezielt Vorsorge zu treffen, bis zukünftige Standards die Sicherheit von ATM erhöhen.

Details berichtet iX in Ausgabe 3/98, ab 19.2.98 am Kiosk.

iX ist das Magazin für die Know-how-Elite der deutschsprachigen Computer-Spezialisten und zählt zur Pflichtlektüre des professionellen DV-Anwenders im Umfeld Offener Systeme. Die sorgfältig ausgewählte Mischung von herstellerunabhängigen Tests, Grundlagenartikeln und Hintergrundberichten sowie aktuellen Produktvorstellungen vermittelt die notwendigen Informationen für den erfolgreichen unternehmensweiten Computereinsatz.