Presse-Informationen
iX

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. iX

SmartCards für alle Zwecke
Neue Standard-Peripherie

Hannover, 11. August 1998 - Was bislang nur für begrenzte Zwecke, etwa als Telefon- oder Geldkarte, eingesetzt wird, dürfte spätestens zur Jahrtausendwende zum Standard-Zubehör für jeden Computer werden: SmartCards, Miniaturcomputer, die mit eigenem Prozessor und Arbeitsspeicher ausgerüstet sind.

Die Einsatzmöglichkeiten von SmartCards sind beinahe unbegrenzt. Schon lange findet man sie bei der Zeiterfassung oder als Münzersatz in öffentlichen Telefonen. Durch Telekommunikation und Internet aber werden sie zum Bestandteil der Computer-Peripherie: SmartCards für Handys und elektronische Geldbörsen, für Homebanking und die Zugangskontrolle.

Obwohl viele Anwendungen noch in der Pilotphase sind, sind bald marktreife Produkte zu erwarten. Die treibende Kraft für diese Entwicklung sind die Anforderungen des Datenschutzes, die durch Internet, ECommerce und vor allem das Signaturgesetz entstehen. Der Maßnahmenkatalog dieses Gesetzes nennt als mögliche Signaturkomponenten ausdrücklich Chipkarten, da diese "( )...persönliche Informationen und geheime Daten sicher und mobil bereit(zu)stellen...( )".

Zudem schafft die auf allen Rechnersystemen ablauffähige Programmiersprache Java eine völlig neue Situation. Erste SmartCards können Java-Anwendungen ausführen und damit die gleichen Programme wie "richtige" Computer.

Zum Auslesen der SmartCards sind dabei nicht einmal unbedingt die üblichen Kartenleser nötig. Eine kontaktlose Datenübertragung ist bereits möglich, so daß ein Lesen der Informationen quasi "im Vorübergehen" möglich ist.

iX berichtet in seiner aktuellen Ausgabe (ab 13.8. am Kiosk) über die neuesten Entwicklungen in der SmartCard-Technologie, die wichtigsten Standards und auch die mit dem SmartCard-Einsatz verbundenen Sicherheitsprobleme. Denn, so die Expertin für ECommerce bei iX, Barbara Lange: "Hundertprozentigen Schutz gegen Ausspähversuche und Manipulationen gibt es auch bei SmartCards nicht."