Presse-Informationen
heise online

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. heise online

Software-Archiv mit mehr Komfort
c't-Free- & Shareware in neuem Outfit

Hannover, den 4. September 2001 - User, auf der Suche nach geeigneter Software, werden jetzt bei heise online noch schneller fündig. Das Computermagazin c't hat seine Free- & Shareware-Übersicht neu gestaltet. Surfer finden unter www.heise.de Hinweise und Links sowie Besprechungen zu rund 2000 Programmen.

Von "Bild und Grafik" bis "Wissenschaft und Technik": Die Software ist in 85 Kategorien eingeordnet und zudem nach Betriebssystemen gegliedert. Allen Programmen gemeinsam ist, dass sie der Anwender entweder kostenlos einsetzen darf oder vor dem Kauf ausführlich testen kann.

Anders als bei herkömmlichen Shareware-Archiven speichert c't die Software nicht auf eigenen Servern, sondern veröffentlicht kommentierte Verweise auf die Homepages der Software-Hersteller oder Autoren. Damit ist sichergestellt, dass alle Programme immer auf dem neuesten Stand sind, wenn die Anwender sie herunterladen.

Programmautoren, c't-Leser und heise online-User können weitere Einträge für das Verzeichnis vorschlagen. Die Vorschläge werden von der Redaktion überprüft und gegebenenfalls in die Übersicht aufgenommen.

Im Vergleich zur Vorgängerversion, die als hierarchisches Verzeichnis organisiert war, tritt bei der aktuellen c't-Free- & Shareware eine leistungsfähige Suchmaschine in den Vordergrund. Per Volltextsuche und Auswahloptionen kann sich der User schnell einen Überblick über die beste Software im gesuchten Bereich verschaffen. Dabei kann er auch Zeiträume angeben, die in der Suche beachtet werden sollen. Neu ist die Möglichkeit, Programme zu bewerten und so anderen Nutzern Hinweise auf die Leistungsfähigkeit zu geben.

heise online ist ein Internet-Angebot für Computer- und Internet-Interessierte aus dem hannoverschen Verlag Heinz Heise. Unter einem Dach versammelt sich die Kompetenz der Titel c't und iX sowie das Online-Magazin Telepolis. heise online zählt seit seinem Start im Frühjahr 1994 zu den meistbesuchten deutschen Special-Interest-Angeboten und ist unangefochten auf Platz eins, wenn es um IT-Nachrichten geht.