Presse-Informationen
c't

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. c't

Sonderheft für Video-Amateure mit Ambitionen
c't special "Digital-Video" ab 1. Dezember im Handel

Hannover, 27. November 2003 - Wieso wirkt Ihr Zweistunden-Opus "Berge, Wälder und Seen" als Schlafmittel, während Kollege Meyer für sein Urlaubsvideo Begeisterungsstürme erntet? Die Auswahl der richtigen Kamera und Schnittsoftware ist ebenso wichtig wie deren gekonnte Anwendung. Bei all dem hilft das Sonderheft "Digital-Video" vom Computermagazin c't, das ab 1. Dezember für 8,50 Euro im Handel erhältlich ist. Eine beiliegende CD-ROM enthält nützliche Software.

Erste Weichen für die zukünftigen Videoprojekte stellt man schon bei der Entscheidung für einen Camcorder: Die bereits etablierten DV-Geräte haben jetzt Konkurrenz bekommen. DVD-Camcorder drängen auf den Markt, deren Medien sich direkt nach der Aufnahme in einem ganz normalen DVD-Player abspielen lassen. "Allerdings muss man hier ein wenig auf Bildqualität verzichten", erläutert c't-Redakteur Ulrich Hilgefort.

Ein Videofilm dürfte aber nur so gut werden, wie sich sein Macher mit der Kunst des Filmens und Schneidens auskennt. Das c't special bietet einen Film- und Schnitt-Workshop, der gespickt ist mit Tipps und Tricks, damit die Vorführung der selbst erstellten Videos auch für die Zuschauer zu einem Erlebnis wird. Ergänzend zeigt der zweite Work-Shop, worauf es beim Dreh eines Video-Portraits ankommt. Passend dazu bietet die Heft-CD die Vollversion des Schnittprogramms MovieXone. Drei weitere Vollversionen rund ums Schneiden und Verwalten von Videos, über 70 Video-Tools sowie lizenzfreie Musik, Geräusche und Töne runden die CD ab.

Das c't special "Digital-Video" erscheint mit einer Auflage von 60.000 Exemplaren. Bereits jetzt kann es unter www.heise.de/ct/special/04/01/ in Deutschland versandkostenfrei im Internet bestellt werden. (ae)