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Special-Interest-Dienste: Heise Online Nummer Eins
Nahezu zwei Millionen PageViews im Juli 1997

Hannover, den 6. August 1997 - Mit einer Steigerung der aufgerufenen Web-Seiten von über 35 Prozent gegenüber dem Vormonat befindet sich das Online-Angebot des Heise-Verlages unter www.heise.de weiterhin auf Erfolgskurs. Im Juli 1997 nähert sich die Anzahl der Page Views mit 1.988.245 Zugriffen haarscharf der Zwei-Millionen-Grenze. Heise Online liegt damit im Special-Interest-Segment vorn.

Das Internet-Angebot des Heise-Verlages braucht auch den Vergleich mit General-Interest-Anbietern nicht zu scheuen. Hier liegt der Online-Service auf Platz drei, noch vor den Diensten großer Tageszeitungen und Publikumstitel wie Die Welt Online (1.502.663 Zugriffe), Spiegel Online (1.400.610 Zugriffe) oder Stern Online (1.145.961 Zugriffe).

Special-Interest-Titel** Visits* Page Views*
Heise Online 460.702 1.988.245
Ran Online 290.382 1.971.399
Financial News Network 289.612 945.033
Chip Online 149.495 589.072
DM-Online 142.612 492.572
Quelle: PZ-Online 07/97
* Auf vergleichbare Zählparameter haben sich Vertreter der im Verlegerverband zusammengeschlossenen Verlage - ähnlich dem Begriff der verkauften Auflage bei Zeitschriften - geeinigt. Die wichtigsten vergleichbaren Kennzahlen sind die der Seitenabrufe (Content Page Views) sowie die der Besuche (Visits). ** Erstmals wurde im Sinne einer besseren Vergleichbarkeit beim Ranking die Differenzierung in Special- sowie General-Interest, Suchmaschinen und regionale Anbieter vorgenommen.

Mit 744.123 Zugriffen wird das Angebot der Fachzeitschrift c't innerhalb des Heise-Online-Dienstes am stärksten genutzt, gefolgt vom Newsticker, der die Zugriffszahlen gegenüber dem Vormonat mit 619.000 Page Views nahezu verdoppeln konnte. Beiträge von Telepolis, dem Magazin für Netzkultur aus den Bereichen Politik, Kunst und Kultur sowie Geistes- und Sozialwissenschaften wurden im Juli 208.511 Mal abgefragt.

Neben fachlicher Kompetenz der bekannten Zeitschriften des Verlages bietet Heise Online objektübergreifende Serviceleistungen an. Im elektronischen Anbieterverzeichnis mit komfortabler Suchmaschine können Anzeigenkunden aus dem Printbereich Firmen- und Produkteinträge tätigen. Weiterhin steht Usern eine Job-Börse für Spezialisten der Branche unentgeldlich zur Verfügung, ebenso wie der Treiberservice. Produkte aus dem Fachbuch- und CD-ROM-Programm der Verlagsgruppe sowie Abonnements der Zeitschriften können außerdem bequem über das Internet bestellt werden.

Im Zeitraum Juli 1996 bis Juli 1997 konnte Heise Online die Anzahl der Web-Site-Zugriffe von 327.819 auf fast 2 Millionen steigern. Dies bedeutet ein Wachstum von über 600 Prozent und dokumentiert den Erfolg eindrucksvoll.

Weitere Information

Der Heise-Verlag betreibt seit dem Frühjahr 1994 einen eigenen Web-Server und zählt damit zu den Angebots-Pionieren im deutsch-sprachigen WWW. Die aktuellen Mediadaten von Heise Online können über das Internet unter www.heise.de/mediadaten/online/ abgefragt werden.