Presse-Informationen
c't

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. c't

Spielkonsole als Entertainment-Zentrale
Die Xbox für alle Fälle: DivX-Videos, MP3 und Spiele

Hannover, 12. Januar 2003 - Mit einer einfachen Software und ein wenig Handarbeit können Video-Fans die Spielkonsole Xbox von Microsoft in einen preisgünstigen DivX-Player verwandeln. DivX ist ein hoch komprimierendes Videoformat, das sich bisher außer auf PC nur auf einem einzigen Standalone-Gerät abspielen ließ. Aber auch als MP3-Jukebox eignet sich die Xbox, schreibt das Computermagazin c't in der aktuellen Ausgabe 2/03.

Auch wenn Microsoft versucht, das Innenleben der Spielkonsole vor neugierigen Bastlern zu schützen, die PC-ähnliche Struktur macht es möglich: Mit einem zusätzlichen Chip und erweiterter Software verwandelt sich die Xbox von einer reinen Spielkonsole in eine ausgeklügelte Entertainment-Zentrale. Der Clou dabei ist der geringe Preis der Spielkonsole im ursprünglichen Zustand von 250 Euro.

Grundvoraussetzung für einen Umbau ist ein so genannter Modchip, der zwischen 25 und 60 Euro kostet. "Wer sich mit der Technik nicht auskennt, sollte den Modchip aber besser von einem Fachmann einbauen lassen, da kann schnell etwas schief gehen," rät c't-Redakteur David Adamczewski.

Nach einer solchen Modifikation lässt sich auch sehr einfach eine größere Festplatte einbauen, um darauf MP3s oder DivX-Videos zu speichern. Das DivX-Format hat inzwischen eine große Fan- Gemeinde. Ganze Filme passen damit auf eine CD-ROM. Die größere Festplatte bietet außerdem die Möglichkeit, eigene und geliehene Xbox-Spiele abzuspeichern.

Microsoft hat angekündigt, gegen solche Umbauten der Xbox gerichtlich vorgehen zu wollen, bisher ist aber nur ein Fall aus Hongkong bekannt. "Eines ist aber klar," stellt c't-Experte David Adamczewski fest: "Wer an der Xbox solche Veränderungen vornimmt, erhält zwar für vergleichsweise wenig Geld eine außergewöhnliche Entertainment-Zentrale. Garantie und Gewährleistung gehen allerdings verloren." (daa)