Presse-Informationen
iX

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. iX

Sun Microsystems setzt auf PC-Standards
Preiswerte Alternative

Hannover, 11. September 1997 - Während PC-Anwender eine Riesenauswahl an billigen und leistungsstarken Hardware-Erweiterungen haben, mußten Sun-Besitzer bei kleinem Angebot bisher tief in die Tasche greifen. Durch den Einsatz PC-üblicher Komponenten hat das jetzt ein Ende.

Die Unix-Systeme des kalifornischen SPARC-Anbieters verwendeten bislang den hauseigenen SBus, für den beispielsweise eine 100-mbps-Netzwerkarte nicht unter 1500 Mark zu bekommen ist (zum Vergleich: der PC-Preis beträgt rund 150 Mark). Ausschlaggebend für den hohen Preis sind die zu geringen Stückzahlen, da der SBus ausschließlich für SPARC-Rechner produziert wird.

Jetzt liefern Sun und andere Firmen die ersten SPARC-Systeme mit dem verbreiteten PCI-Bus aus. iX, das Magazin für professionelle Informationstechnik, testete die Leistungsfähigkeit ausgewählter PC-Karten und fand heraus, wo sich Vor- und Nachteile dieser Lösung verbergen. Fazit: die preiswerten PC-Karten können mit ihren SBus-Pendants durchaus mithalten. Weitere Details in iX 10/97, Erstverkaufstag: 18.9.97.

iX zählt zur Pflichtlektüre des professionellen DV-Anwenders im Umfeld Offener Systeme. Die sorgfältig ausgewählte Mischung von herstellerunabhängigen Tests, Grundlagenartikeln und Hintergrundberichten sowie aktuellen Produktvorstellungen vermittelt die notwendigen Informationen für den erfolgreichen unternehmensweiten Computereinsatz.