Presse-Informationen
Technology Review

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. Technology Review

Technology Review-Redakteur ausgezeichnet
Wirtschaftsjournalismus-Preis für Jens Lubbadeh

Hannover, 12. Juni 2013 – Jens Lubbadeh, Redakteur von Technology Review , wurde mit dem Herbert- Quandt-Medien-Preis ausgezeichnet. Der renommierte Jour­nalistenpreis ist mit 12.500 Euro dotiert. Ausgezeichnet hat die Jury seinen Artikel „Die Masse macht’s“ , der im Oktober 2012 im Innovationsmagazin Technology Review erschienen ist.

„Sie haben eine gute Idee und brauchen Geld? Bitten Sie Ihre Mitmenschen um Hilfe. Ob günstige Möbel, Blumen im Abo oder smarte Uhren – unter dem Begriff ‚Crowdfunding‘ boomt die Finanzierung durch die Masse. Wird sie das klassische Risikokapital ablösen?“ Mit diesen Sätzen leitete Jens Lubbadeh seinen Artikel zur sogenannten Schwarmfinanzie­rung ein. Seine Auseinandersetzung mit der Finanzierung von Projekten und Firmen über Internet-Plattformen lobte die Jury als außergewöhnliche Arbeit zu einem innovativen Wirtschaftsthema.

Der 28. Herbert-Quandt-Medien-Preis, der dem 39-Jährigen am 22. Juni in Frankfurt überreicht wird, ist mit insgesamt 50.000 Euro dotiert. Er wird jährlich von der Johanna-Quandt-Stiftung an vier Journalisten für besondere Leistungen im Wirtschafts­journalismus vergeben.

Die Johanna-Quandt-Stiftung setzt sich für ein allgemeines Verständnis von Unternehmertum und Marktwirtschaft ein. Sie vergibt alljährlich den Medien-Preis in Erinnerung an den Unternehmer Dr. Herbert Quandt, fördert den Dialog zwischen Medien und Wirtschaft und qualifiziert Journalistinnen und Journalisten, die sich in ihrer Arbeit mit Wirkung und Bedeutung von Unternehmen und Unternehmern auseinandersetzen wollen.

Technology Review ist das Innovationsmagazin an der Schnittstelle von Wissenschaft und Wirtschaft. Als monatlich erscheinende deutsche Ausgabe des berühmten „MIT Magazine of Innovation“ berichtet es über neueste technologische Trends, die das Potenzial haben, unsere Gesellschaft und unser Leben zu verändern. Es identifiziert Marktchancen und den Nutzen von Innovationen vor allem aus Informations-, Bio- und Nanotechnologie, Energie, Verkehr, Raumfahrt, Medizintechnik und Materialforschung.

Technology Review 10/2012 (1 Bilder)

TR 10/2012

(Bild: TR)