Presse-Informationen
Technology Review

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. Technology Review

Technology Review blickt in die Zukunft
Craig Venter: „Tiere als Eiweißquelle eliminieren“

Hannover, 27. September 2013 – Biotechnologe und Erbgutentschlüssler Craig Venter nimmt die Nahrungsmittelindustrie ins Blickfeld. Gegenüber dem Magazin Technology Review prophezeit er in der aktuellen Oktober-Ausgabe komplett neuartige Lebensmittel, hergestellt mit Hilfe künstlicher Bakterien.

Anlässlich seines zehnjährigen Jubiläums wollte das Magazin von Technologie-Visionären wissen, wie sich die Welt in zehn Jahren entwickeln wird. Venter stellte Eiweiße mit höherem Nährwert und weniger Allergenen in Aussicht, produziert ohne jegliche Verunreinigungen. „In der gegenwärtigen Lebensmittelproduktion ist es fast unmöglich, bakterielle Kontaminationen zu verhindern. In hoch reinen biotechnologischen Produktionsanlagen ließen sich Lebensmittel viel sicherer herstellen“, so der Biotechnologe. „Vielleicht werden wir sogar Tiere als Eiweißquelle eliminieren, weil wir in der Lage sein werden, tierische Proteine biosynthetisch herzustellen.“

In der gleichen Ausgabe empfiehlt der frühere US-Energieminister Steven Chu den Energieunternehmen, sich an Telekommunikationsfirmen mit ihrem Rundumpaket von Telefon, Anschluss und Wartung ein Beispiel zu nehmen. Sie „könnten bei ihren Kunden zum Beispiel Sonnenkollektoren auf dem Dach installieren – alle identisch, alle günstig herzustellen, alle einfach zu warten. Und sie könnten Energiespeicher bereitstellen: kleine Boxen, die in den Wandschrank passen“, erklärt der Physik-Nobelpreisträger im Interview mit Technology Review.

Die Kunden hätten davon „im Idealfall leicht sinkende Strompreise“. Die Energieunternehmen würden von einem wachsenden Geschäft profitieren. „Außerdem bekommen sie umsonst Platz für ihre Speicher – gut geschützt vor Wind, Regen, Schnee, Hitze, Kälte. Wenn die Firmen die Geräte auf eigene Faust im Freien installieren müssten, wäre das teuer und würde fünf oder zehn Jahre länger dauern.