Presse-Informationen
Technology Review

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. Technology Review

Technology Review über eine neue Krebs-Arzneiklasse
Lenkwaffen gegen Krebs

Hannover, 29. August 2013 – Nach 30 Jahren Forschung versprechen neuartige Medikamente, die Zellgifte mit Antikörpern kombinieren, schonendere Chemotherapien, schreibt das Magazin Technology Review in seiner aktuellen Ausgabe 9/2013 .

Adcetris, entwickelt von Wissenschaftlern der US-Firma Seattle Genetics, ist 500-mal giftiger als bislang verwendete Krebs-Arzneien. Den Forschern ist es jedoch gelungen, mit einer Art Zielsteuerung ähnlich der einer Fernlenkrakete das Gift sicher durch den Körper bis zu den Krebszellen zu transportieren. Dafür haben die Wissenschaftler Adcetris mit einem spezialisierten Antikörper gekoppelt. So können gesunde Zellen weitgehend verschont bleiben.

Noch zielgenauer, noch wirkungsvoller und das bei weniger Nebenwirkungen: Dieses Versprechen der Krebsforschung ist nicht neu. Allerdings blieben die Versuche von Biotech- und Pharmaunternehmen 30 Jahre lang erfolglos. Die Forscher schafften es nicht, Zellgifte so an Antikörper zu koppeln, dass sie gezielt nur auf Krebszellen wirken.

Das ist mit der neuen Methode nun gelungen. „Dieser Ansatz wird große Auswirkungen auf die künftige Krebsbehandlung haben“, sagte Ira Pastan vom National Cancer Institute in den USA gegenüber Technology Review. Bei den neuen Waffen handelt es sich um sogenannte Antikörper-Wirkstoff-Konjugaten (antibody-drug-conjugates, ADC). Geeignete Antikörper werden mit einem Verbindungsmolekül (Linker) an ein passendes Gift gekoppelt. Von den benötigten Antikörpern sind bereits viele auf dem Markt. Die ADCs lassen sich nach dem Baukastenprinzip an verschiedene Krebsarten anpassen. Mit Kadcyla, einer Gemeinschaftsentwicklung von ImmunoGen und Roche, gibt es bereits ein ADC-Medikament gegen Brustkrebs.