Presse-Informationen
Telepolis

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. Telepolis

Telepolis mit neuem Design und Mobilversion
15 Jahre einzigartiger Online-Journalismus

Hannover/München, 21. April 2011 - Mehr Übersicht, mehr Lesefreude, mehr Bilder, mehr Suchfunktionen im Archiv: Das Internet-Magazin Telepolis hat anlässlich des 15-jährigen Bestehens sein Layout generalüberholt. Mit der Mobilversion können Telepolis-Anhänger die News und Artikel jetzt auch von unterwegs lesen.

"Mit dem Relaunch haben wir die Webseite lesefreundlicher und übersichtlicher gestaltet, inhaltlich bleiben wir uns aber weiterhin treu", erläutert Florian Rötzer, Chefredakteur von Telepolis. Seit seiner Gründung 1996 setzt sich das eZine kritisch mit den gesellschaftlichen, politischen, wissenschaftlichen, kulturellen und künstlerischen Aspekten des digitalen Zeitalters auseinander. Mit Erfolg, wie die jüngsten Zugriffszahlen bestätigen. Im März verzeichnete Telepolis mit 19.215.320 PageImpressions ein "All-time-high" und steigerte die Zugriffe um knapp 28 Prozent im Vergleich zu Februar.

Das neue Design zeichnet sich vor allem durch das zweispaltige Layout aus, welches das bisherige dreispaltige ablöst. Ab sofort finden sich die meist gelesenen und meist kommentierten Artikel in der rechten Spalte. Die Menüführung ist in der oberen Leiste untergebracht und fächert das Themenspektrum in die Bereiche Politik, Wissenschaft, Energie & Klima, Kultur, Medien und Magazin auf.

In den Inhaltsseiten kann man jetzt beliebig weit bis zu den ersten Artikeln aus dem Jahr 1996 zurückblättern. Zudem ist es möglich, entweder nur in den Artikeln oder zusätzlich auch in den News vor- und zurückzublättern. "Das kann mit einem offenen Archiv, das 15 Jahre in den Beginn der Webgeschichte zurückreicht, durchaus eine interessante Lesereise sein", so Florian Rötzer.

Seit dieser Woche verfügt Telepolis über eine spezielle, auf die kleinen Displays von Smartphones und anderen mobilen Endgeräten zugeschnittene Version. Wenn Nutzer mit Smartphones auf die normale Website zugreifen, werden sie automatisch auf die Mobil-Version mobi.telepolis.de umgeleitet. Durch die einfachere Gestaltung und die kleineren Bilder ist eine deutlich geringere Datenmenge für die Darstellung erforderlich, sodass die Seiten schneller erscheinen und das Datenvolumen des Mobil-Tarifs weniger belastet wird.

Darüber hinaus kann man die Telepolis-News auch bei Facebook und Twitter verfolgen.