Presse-Informationen
c't

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. c't

Top-Smartphones: Windows Phone 8 gegen Android & iOS
Übersichtlicher als Android, individueller als iOS

Hannover, 30. November 2012 - Microsofts mobiles Betriebssystem Windows Phone 8 soll die Lücke zu Android und iOS schließen. Tatsächlich birgt das System viel Potenzial, Schwächen hat es vor allem beim App-Angebot. Jetzt gibt's die ersten High-End-Smartphones für Windows Phone 8. Sie sind eine gute Alternative für Einsteiger und wechselwillige Smartphone-Benutzer, schreibt die Computerzeitschrift c't in Ausgabe 26/12.

Die Windows-Phones Lumia 920 und Lumia 820 von Nokia sowie das HTC 8X sind hochwertige Geräte mit sehr ähnlicher Hardware. Im Vergleich sticht vor allem das Lumia 820 positiv hervor: "Das Lumia 820 hat kompakte Maße, ein knalliges AMOLED-Display mit hohen Kontrasten und einen austauschbaren Akku. Es ist dazu noch das günstigste Gerät mit Windows Phone 8", erläutert c't-Redakteur Hannes Czerulla. Mit der Performance vom iPhone 5 und der Android-Modelle konnten die Windows-Geräte zwar nicht mithalten. Im Alltag fällt das jedoch überhaupt nicht auf; Animationen und Apps laufen ruckelfrei.

Bei Windows Phone 8 ist die Bedienoberfläche übersichtlicher als bei Android und individueller anpassbar als bei iOS. Außerdem hat Windows Phone 8 einige neue Funktionen an Bord. "Die neuen Funktionen und Möglichkeiten sind aber noch nicht in allen Apps im Store nutzbar, und beim App-Angebot liegt Microsoft im Vergleich noch weit zurück", sagt Czerulla.

Auf Augenhöhe mit der Konkurrenz spielt Microsoft demnach noch nicht. Das iPhone 5 bleibt das kleinste, leichteste und handlichste Smartphone der Spitzenklasse und punktet mit einer guten Backup-Funktion sowie einem üppigen App- und Medien-Angebot. "Im Vergleich mit Android wirkt die iOS-Oberfläche jedoch ein wenig altmodisch und hat weniger Funktionen", so der c't-Experte. Googles Nexus 4 bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis im Test. Es bringt außerdem als einziges Android-Gerät die aktuelle Betriebssystemversion 4.2 und damit Neuerungen wie eine renovierte Tastatur, einen Bildschirmschoner und eine erweiterte Panorama-App mit.