Presse-Informationen
heise online

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. heise online

Unternehmen vertrauen offener Software
Umfassende Umfrage zum Open-Source-Einsatz

Hannover, 22. Januar 2009 - 40 Prozent der Firmen, die Open-Source-Software einsetzen, tun das in unternehmenskritischen Bereichen. Das hat eine Umfrage des Nachrichten-Channel heise open und der Wilken GmbH unter 1300 Firmen in Deutschland ergeben. Detaillierte Ergebnisse präsentiert der Heise Zeitschriften Verlag auf dem Kongress "Open Source Meets Business" am 27. Januar in Nürnberg.

Die Umfrage liefert umfassende Daten über die Beweggründe, warum Open Source eingesetzt wird. "Erfreulich für die Anbieter dürfte die hohe Zufriedenheit der Unternehmer mit Open-Source- Software sein", erläutert Dr. Oliver Diedrich, Chefredakteur von heise open. Mit der Umfrage liegt erstmals eine detaillierte Bestandsaufnahme vor, welche Open-Source-Lösungen in Deutschland eingesetzt werden.

Der Kongress Open Source Meets Business (www.osmb.de) erstreckt sich insgesamt über drei Tage. Zum vierten Mal treffen sich renommierte Experten aus der Open-Source- Szene in Nürnberg. Am Abend des zweiten Kongresstages vergibt die OSBF im Alten Rathaus den Open Source Business Award. Der mit 78.000 Euro dotierte Preis belohnt innovative Business-Pläne, die in wesentlichen Teilen auf freier Software basieren.

Journalisten können sich für den Kongress "Open Source Meets Business" akkreditieren:

Heise Medien Gruppe
Anja Reupke
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon +49 [0] 511 5352-561
Telefax +49 [0] 511 5352-563
anja.reupke@heise-medien.de

Bei der OSBF handelt es sich um die Open Business Foundation (www.osbf.de).

heise open (www.heiseopen.de) ist ein Themen-Channel des Heise Zeitschriften Verlages unter dem Dach von heise online (www.heise.de). Dazu gehören neben den Online-Auftritten der Magazine c't, iX, Technology Review und Telepolis Serviceangebote sowie heise mobil, heise Security, heise Autos, heise Netze, heise Resale, heise Fotos und heise Developer. Im Dezember 2008 verzeichnete heise online 20,9 Millionen Visits und 113 Millionen Page Impressions laut IVW.