Presse-Informationen
Technology Review

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. Technology Review

Vier Deutsche unter den 100 klugen Köpfen
Technology Review präsentiert junge Forscher mit Visionen

Hannover, 27. Oktober 2003 - Vier in Deutschland tätige Innovatoren zählen zu den 100 klugen Köpfen, deren Ideen die Zukunft verändern könnten. Sie sind noch keine 35 Jahre alt und schon Vorreiter auf den Gebieten der Computertechnik und der Biotechnologie. In seiner aktuellen Ausgabe 11/03 präsentiert das Technologiemagazin Technology Review exklusiv 100 innovative Forscher und Unternehmer, deren Arbeit unsere Zukunft prägen wird.

Um Einblick in die Zukunft der Technologie zu gewinnen, hat das US-Magazin Technology Review sich nach den Menschen umgesehen, die sie gestalten. Die Ergebnisse monatelanger Recherche präsentiert jetzt die deutsche Lizenzausgabe von Technology Review, die am 30. Oktober im Handel ist.

Sie bauen Brennstoffzellen für Laptops oder stellen Kristalle her, die als optische Chips dienen. Sie beschäftigen sich mit der Evolution von Eiweiß-Molekülen oder entwickeln Automaten, um Gen-Funktionen zu erforschen. Die in Deutschland tätigen Forscher und Unternehmer Manfred Stefener, Ralf Wehrspohn, Andre Koltermann und Christophe Echeverri zählen zu den 'TR 100', den 100 Innovatoren, die von einer hochkarätigen Fachjury ausgewählt wurden.

Manfred Stefener, 33, Gründer und Vorstand der SFC Smart Fuel Cell in München, hat eine Alternative zu herkömmlichen Batterien entwickelt: kleine Brennstoffzellen, die aus Methanol Strom gewinnen. Gemeinsam mit dem Laptop-Hersteller Medion will Stefeners Firma 2004 eine solche Zelle auf den Markt bringen.

Als einer der jüngsten Professoren Deutschlands stellt Ralf Wehrspohn, 33, Kristalle her, die als optische Chips dienen können. Am Max-Planck-Institut für Mikrostrukturphysik in Halle konstruiert der Forscher einen Nanostempel, der aus mikroskopisch kleinen Pyramiden besteht. Ralf Wehrspohn arbeitet nun mit Infineon an einem optischen Chip, der Signale in Telekommunikationssystemen schneller überträgt als übliche Router.

Andre Koltermann beschleunigt die Evolution von Eiweiß-Molekülen. Mit seiner Firma Direvo Biotech in Köln ist dem 34-Jährigen und seinen Kollegen das Kunststück gelungen, ein in vielen Waschmitteln enthaltenes Enzym so zu verändern, dass es Flecken besser entfernt als zuvor.

Zusammen mit zwei Kollegen gründete der Wissenschaftler Christophe Echeverri, 34, die Firma Cenix BioScience in Dresden. Um Gen-Funktionen zu erforschen, entwickelte er die notwendige Mikromaschinerie sowie die chemischen Reaktionsabläufe und Algorithmen.

Technology Review
Das neue Technologiemagazin Technology Review gibt Antworten auf die Fragen: "Was können wir mit Technologie anfangen?" und "Wo liegen die Chancen für die Zukunft?" Technology Review bildet damit die Brücke zwischen Wissenschaft und Wirtschaft.