Presse-Informationen
heise online

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. heise online

Was gute Software-Architektur auszeichnet
heise Developer startet Podcast-Reihe

Hannover, 19. Mai 2009 - heise Developer, die Themen-Site für Entwickler unter dem Dach von heise online, startete Ende April den SoftwareArchitektTour-Podcast. Mittlerweile stehen vier 45-minütige Beiträge zur Verfügung, in denen erfahrene Software-Entwickler die unterschiedlichsten Aspekte rund um Software-Architektur diskutieren. Dabei klären die Experten grundlegende Fragen, berichten aber auch aus der Praxis. Die Episoden stehen unter www.heise.de/developer zum Download bereit und sind auch als RSS-Feed zu abonnieren.

Der Podcast bietet Software-Architekten und IT-Projektleitern in regelmäßigen Abständen neue Episoden zu Organisationsstrukturen, Design-Patterns und methodischen Ansätzen. In lockerer Runde diskutieren erfahrene Entwickler, wie komplexe Software-Entwicklungsvorhaben sich mit stetig wachsenden Anforderungen erfolgreich umsetzen lassen.

"Die Rolle des Software-Architekten umfasst sowohl die technische Ausrichtung eines Systems als auch Aspekte der Teamführung und Kommunikation mit Kunden und Entwicklern. Mit dem SoftwareArchitekTOUR-Podcast wollen wir ein Stück dazu beitragen, Entwicklern die nötigen Kenntnisse mitzugeben", meint Podcast-Initiator Markus Völter. "Wie die Erfahrung mit meinem anderen Podcast, Software Engineering Radio, zeigt, eignen sich Podcasts sehr gut für die Vermittlung auch nicht trivialer Themen. Im Gegensatz zu SE Radio möchten wir mit ArchitekTOUR die Hörer viel stärker einbinden und eine Community aufbauen."

Die Experten im SoftwareArchitekTOUR-Podcast:

Dr. Michael Stal beschäftigt sich bei der Division Corporate Research and Technologies der Siemens AG mit den Themen Software-Architekturen und verteilte Systeme in Theorie und Praxis. Er ist Co-Autor der Buchreihe "Pattern-Oriented Software Architecture" und Microcoft MVP. Zu seinen Arbeitsgebieten gehören Software-Architekturen, verteilte Systeme, Middleware sowie die Technologiefamilien Java, und .NET.

Stefan Tilkov ist Geschäftsführer und Principal Consultant bei der innoQ Deutschland GmbH, wo er sich vorwiegend mit der strategischen Beratung von Kunden im Umfeld von Software-Architekturen beschäftigt. Seine Schwerpunkte liegen auf SOA, Web Services, REST und dynamischen Sprachen. Er ist Mitherausgeber des Buchs "SOA-Expertenwissen" (dpunkt.verlag), Leiter der SOA-Community bei InfoQ.com und häufiger Sprecher auf internationalen Konferenzen.

Markus Völter arbeitet als freiberuflicher Berater für Software-Technik und Engineering für itemis in Stuttgart. Seine Schwerpunkte liegen auf Architektur, Produktlinien sowie modellgetriebener Software-Entwicklung und DSLs. Er hält regelmäßig Vorträge auf den entsprechenden Konferenzen und ist (Mit-)Autor verschiedener Bücher, Patterns und Artikel.

Christian Weyer ist Software-Architekt und unterstützt mit seiner Firma thinktecture Kunden in Projekten mit Schwerpunkt auf Microsoft- und .NET-Technologien. Er spricht regelmäßig auf Entwicklerkonferenzen rund um die Welt über Software-Entwicklung und -Architektur, ist Autor zweier Bücher und zahlreicher Fachartikel. Christian Weyer ist unabhängiger Microsoft Regional Director in Deutschland und MVP.

Folgende Episoden sind verfügbar:

Episode 0: SoftwareArchitekTOUR
In der "nullten" Episode erläutern die Experten den Begriff Software-Architektur und die Ziele des Podcasts.

Episode 1: Der Einsatz von Patterns
Sie setzt sich mit dem Thema Patterns auseinander. Die Betreiber widmen sich speziellen Lösungsvorschlägen für wiederholt auftretende Entwurfsprobleme.

Episode 2: Patterns in der Java-Welt
Aufbauend auf der ersten Episode, konkretisiert die zweite Episode das Thema, indem sie auf Patterns in der Java-Welt eingeht.

Episode 3: Patterns in der .NET-Welt
Obgleich Microsoft frühzeitig versucht hat, die Wiederverwendung von Designwissen zu fördern, sind Patterns in .NET noch etwas "artfremd".