Presse-Informationen
heise online

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. heise online

Was planen die Politiker für den IT-Bereich?
heise online-Chat zur Bundestagswahl 2005

Hannover, 6. September 2005 - Anlässlich der bevorstehenden Bundestagswahl veranstaltet heise online am Freitag, den 9. September, von 15 bis 16 Uhr einen Chat mit den Medienexperten der großen Parteien. Zusammen mit heise online-Autor Stefan Krempl und den Usern diskutieren sie, welchen Stellenwert die Informationstechnologie in ihrem Wahlprogramm hat und welche Veränderungen sie im IT-Bereich planen.

Forschung und Spitzentechnologieförderung, Verbraucherschutz, geistiges Eigentum, innere Sicherheit und Medien & Internet sind Themen, die auch die unter dem Dach von heise online vertretenen Publikationen immer wieder aufgreifen und kritisch hinterfragen. Da die Wahlprogrammen der Parteien längst nicht alle Fragen im IT-Bereich ausreichend beantworten, hat heise online Abgeordnete und Mitglieder der im Bundestag vertretenen Parteien eingeladen, sich der Diskussion mit den heise online-Usern zu stellen.

Auf dem Podium nehmen Grietje Bettin, medien- und bildungspolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Halina Wawzyniak, stellvertretende Landesvorsitzende der PDS Berlin, Hans-Joachim Otto, FDP-Koordinator für Internet und Medien sowie Jörg Tauss, Medienexperte der SPD, Platz. Eine Zusage von Politikern der Unions-Fraktion steht noch aus.

Als Vertreter der Redaktion nimmt Dr. Stefan Krempl, ständiger Mitarbeiter von c't und Autor von Artikeln zwischen Politik, Wirtschaft und Kultur, an dem Chat teil. Der freie Journalist, der unter anderem für die Financial Times Deutschland, die Neue Zürcher Zeitung und die Zeit schreibt, war maßgeblich an der c't-Serie "Wahlprogramme unter der Lupe", die unter c't aktuell bei heise online erschienen ist, beteiligt.

Der Chat beginnt am 9. September um 15 Uhr. Der Chat-Raum öffnet bereits um 14 Uhr. Ein Link auf der Homepage von heise online (www.heise.de) führt dann direkt zum Chat.