Presse-Informationen
c't

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. c't

Webspace für null Mark
18 kostenlose Webhosting-Angebote im c't-Test

Hannover, 26. August 1999 - Eine eigene Website zu betreiben muss nicht teuer sein. Als Einstieg bieten sich für Betreiber privater und sogar kommerzieller Homepages kostenlose Webhosts an. Das Computermagazin c't nimmt in seiner aktuellen Ausgabe 18/99 Freespace-Provider genauer unter die Lupe.

Der c't-Test untersucht 18 Angebote, die mindestens 10 MByte Webspace zur Verfügung stellen, nach Kriterien wie Gestaltungsmöglichkeiten der Websites, Benutzerfreundlichkeit, Schnelligkeit, Erreichbarkeit der Server und Support.

In Sachen Erreichbarkeit und Geschwindigkeit überzeugten besonders die Server von FortuneCity.de, Klaus Datentechnik, KomTel, Place To Be, PureTec und Spaceports. Am unteren Ende bewegten sich hingegen AtGlobal.Net, Crosswinds und WebJump.

Deutliche Unterschiede bestehen auch bei den Gestaltungsmöglichkeiten und der Benutzerfreundlichkeit beim Einrichten einer Homepage. Bei US-Anbietern ist Vorsicht geboten, was den Umgang mit den Mitgliedsdaten anbelangt. Hier empfiehlt es sich, die Geschäftsbedingungen und Privacy Policy genau zu lesen.

"Für Einsteiger stellen Freespace-Anbieter durchaus eine Alternative zu kommerziellen Providern dar", meint c't-Redakteur Axel Kossel. Allerdings muss man damit rechnen, dass die Websites der Mitglieder als Werbeträger benutzt werden. Werbeeinblendungen reichen von unscheinbaren Bannern am unteren Rand der Webseite bis hin zu aufdringlichen Pop-Up-Fenstern, die sich zwar schließen lassen, jedoch beim nächsten Klick erneut im Vordergrund erscheinen.