Presse-Informationen
heise regioconcept

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. heise regioconcept

Wettbewerb "Der ideale Ort" von Das Örtliche
"Kinderbibliothek im Viertel" überzeugt als "Projekt der Woche"

Hannover, 10. Juli 2012 - Das Projekt "Kinderbibliothek im Viertel" aus Bremen ist beim bundesweiten Wettbewerb "Der ideale Ort" zum "Projekt der Woche" gekürt worden. Beim von Das Örtliche initiierten Wettbewerb werden bundesweit Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Initiativen gesucht, die sich für wohltätige Zwecke einsetzen, sich freiwillig engagieren oder ehrenamtlich helfen, ihren eigenen Ort lebenswerter zu gestalten. Die besten eingereichten Projekte erhalten Prämien von insgesamt rund 30.000 Euro. Der Wettbewerb wird unterstützt vom Verlag Heinz Heise, der Das Örtliche für die Hansestadt Bremen herausgibt.

Das Projekt "Kinderbibliothek im Viertel" hat die Auslober des Wettbewerbs "Der ideale Ort" mit seinem Engagement überzeugt und wird als "Projekt der Woche" in der aktuellen Woche prominent auf der Kampagnenwebseite www.der-ideale-ort.de präsentiert. Die Mitglieder des Vereins Kinderbibliothek im Viertel e.V. engagieren sich nach der Schließung von Stadtteilbibliotheken seit über 15 Jahren ausschließlich ehrenamtlich.

Die "Kinderbibliothek im Viertel" versteht sie sich als wohnortnahe, überschaubare Institution, die circa 1.000 Kindern täglich ein immer sehr aktuelles Leseangebot macht. Finanziert wird das Ganze über kleine Mitgliedsbeiträge, Sach- und Geldspenden. Das Angebot an Medien ist groß: Vom Pappbilderbuch für die ganz Kleinen über Kinderbücher für Grundschulkinder bis hin zu Krimis für Teenager. Zudem kann man Hörspiele und DVDs ausleihen. Das Projekt fördert auf nachhaltige Weise die Lebensqualität in der direkten Umgebung der ausleihenden Kinder.

Solche und ähnliche Projekte sucht das Das Örtliche mit dem Wettbewerb "Der ideale Ort". Die besten eingereichten Projekte erhalten auch in diesem Jahr Prämien von insgesamt rund 30.000 Euro. Neben dem Landessieg, der bereits mit 1.000 Euro dotiert ist, gibt es weitere Gewinnchancen. Aus den 16 Landessiegern ermittelt die Wettbewerbsjury schließlich die drei Siegerprojekte, die Ende November bei der Prämierungsveranstaltung in Berlin ausgezeichnet werden. Der erste Platz ist mit 5.000 Euro dotiert, der zweite Platz mit 3.000 Euro und der dritte Platz mit 2.000 Euro. Neu ist der Publikumspreis: Die Besucher der Website www.deridealeort.de sind aufgerufen, per Mausklick für ihren Favoriten abzustimmen. Der Publikumsliebling erhält am Ende die Gewinnsumme von 1.000 Euro.

Im vergangenen Jahr hatten sich über 600 Projekte aus ganz Deutschland um die Auszeichnung "idealer Ort" beworben. Bei der Prämierungsveranstaltung im vergangenen Dezember in Berlin wurden Siegerprämien von insgesamt 30.000 Euro von einer prominenten Jury an die Sieger der einzelnen Kategorien verliehen. 250 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft nahmen an der Feierlichkeit im Berliner Radialsystem teil.

Alle Informationen zum Wettbewerb sowie Bildmaterial zum Download gibt es im Internet unter www.der-ideale-ort.de. Wettbewerbsbeiträge können bis zum 30. September online eingereicht werden.

Der Verlag Heinz Heise (www.verlag-heise.de) gibt bereits seit über 60 Jahren Telefonbücher heraus. In der Verlagsgruppe Heise erscheinen in GbR mit der Deutsche Telekom Medien GmbH insgesamt 99 örtliche Telefonbücher für den norddeutschen Raum sowie neun überregionale Telefonbücher. Der Verlag Heinz Heise ist Mitglied im Verband Deutscher Auskunfts- und Verzeichnismedien e.V. (www.vdav.de ).