Presse-Informationen
heise regioconcept

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. heise regioconcept

Wettbewerb "Der ideale Ort" von Das Örtliche
Holt das Freiwilligen-Zentrum Neustadt bei Wettbewerb den Landessieg?

Hannover/Neustadt, 6. August 2012 - Nach einem erfolgreichen Wettbewerbsjahr 2011 setzt Das Örtliche auch 2012 die Suche nach dem "idealen Ort" fort. Bis Ende September werden beim Wettbewerb "Der ideale Ort" bundesweit Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Initiativen gesucht, die sich für wohltätige Zwecke einsetzen, sich freiwillig engagieren oder ehrenamtlich helfen, ihren eigenen Ort lebenswerter zu gestalten. Nun hat sich auch das Freiwilligen-Zentrum Neustadt am Rübenberge mit dem Projekt Treffpunkt "Alte Schule" beworben. Der Wettbewerb wird unterstützt vom Verlag Heinz Heise, der Das Örtliche für Neustadt und Wunstorf herausgibt.

Das Freiwilligen-Zentrum Neustadt am Rübenberge e.V. (Büro und Besprechungsraum) befindet sich am Rande der Altstadt und ist nur durch eine steile Treppe zugänglich. Mit dem Treffpunkt "Alte Schule" bietet das Freiwilligen-Zentrum Neustadt jetzt einen zentral und ebenerdig gelegenen Raum für Begegnungen an, der auch für mobilitätseingeschränkte Bürger/innen zugänglich ist. Vor kurzem ist das Projekt "Patientenverfügung & mehr" gestartet: Ein im Ruhestand befindlicher Allgemeinmediziner bietet einmal wöchentlich Beratungen zur Abfassung einer Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht u. a. an. Das Angebot wird unerwartet stark angenommen. Im Herbst startet ein weiteres Angebot: Ein Lehrer im Ruhestand wird wöchentlich Bürger/innen beim Ausfüllen von Formularen und Umgang mit Behörden unterstützen. Freitagvormittag, während der Marktzeit, stehen ebenfalls Ehrenamtliche für Gespräche, Informationen und Fragen rund um das Ehrenamt zur Verfügung.

Auch für mobilitätseingeschränkte Bürger/innen ist die Möglichkeit geschaffen worden, ein Angebot zur Beratung in existentiellen Lebensfragen wahrnehmen zu können. Die große Nachfrage bestätigt das Bedürfnis. Der offene Treffpunkt freitagvormittags erfreut sich als ein niedrigschwelliges Angebot bereits einer regen Nachfrage. Als Ansprechpartner für ehrenamtliches bürgerschaftliches Engagement bietet das Freiwilligen-Zentrum mit dem neu eröffneten Treffpunkt "Alte Schule" einen Beitrag zur Lebensqualität in Neustadt. Mit der Teilnahme am Wettbewerb "Der ideale Ort" hat das Projekt jetzt neben dem Gesamtsieg unter anderem die Chance auf den Landessieg im Bundesland Niedersachsen.

Solche und ähnliche Projekte sucht das Das Örtliche mit dem Wettbewerb "Der ideale Ort". Die besten eingereichten Projekte erhalten auch in diesem Jahr Prämien von insgesamt rund 30.000 Euro. Neben dem Landessieg, der bereits mit 1.000 Euro dotiert ist, gibt es weitere Gewinnchancen. Aus den 16 Landessiegern ermittelt die Wettbewerbsjury schließlich die drei Siegerprojekte, die Ende November bei der Prämierungsveranstaltung in Berlin ausgezeichnet werden. Der erste Platz ist mit 5.000 Euro dotiert, der zweite Platz mit 3.000 Euro und der dritte Platz mit 2.000 Euro. Neu ist der Publikumspreis: Die Besucher der Website www.der-ideale-ort.de sind aufgerufen, per Mausklick für ihren Favoriten abzustimmen. Der Publikumsliebling erhält am Ende die Gewinnsumme von 1.000 Euro.

Im vergangenen Jahr hatten sich über 600 Projekte aus ganz Deutschland um die Auszeichnung "idealer Ort" beworben. Bei der Prämierungsveranstaltung im vergangenen Dezember in Berlin wurden Siegerprämien von insgesamt 30.000 Euro von einer prominenten Jury an die Sieger der einzelnen Kategorien verliehen. 250 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft nahmen an der Feierlichkeit im Berliner Radialsystem teil.

Alle Informationen zum Wettbewerb sowie Bildmaterial zum Download gibt es im Internet unter www.der-ideale-ort.de. Wettbewerbsbeiträge können bis zum 30. September online eingereicht werden.