Presse-Informationen
iX

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. iX

Windows NT verrechnet sich
Fehler im Boot-Sektor

Hannover, 9. Oktober 1998 - Versuche, Windows NT 4.0 neben einem anderen Betriebssystem auf der Festplatte eines PCs zu installieren, entlarven einen schweren Fehler im Boot-Sektor. Nach einem Reboot erscheint nur ein schwarzer Bildschirm.

Ursache ist ein Algorithmus im Boot-Sektor, der vom BIOS nicht abgefangen werden kann und NT zu einer ständigen Wiederholung derselben Instruktionen, einer sogenannten "Dead Loop", veranlaßt.

Das Problem tritt auf, wenn der erste Bereich der Festplatte mit einem anderen Betriebssystem belegt ist und dieser 2 GByte oder größer ist. Auch unter MS-DOS 6.2 taucht dieser Fehler auf, wird aber wenigstens mit einer Fehlermeldung ("Non-System disk or disk error") abgefangen. Auch der weit verbreitete Boot-Loader von Linux, Lilo, legt unter bestimmten Umständen ein ähnliches Fehlverhalten an den Tag.

"Hintergrund ist," so iX-Redakteur Ralph Hülsenbusch, "die sprunghafte Entwicklung der Festplattengrößen. Die auf Desktop-PCs orientierten Entwickler wurden da offensichtlich überrollt."

Betroffenen Anwendern rät die iX-Redaktion in seiner aktuellen Ausgabe 11/98 eine erste kleine Partition der Platte mit DOS einzurichten oder Windows NT gleich als erstes zu installieren.

iX zählt zur Pflichtlektüre des professionellen DV-Anwenders. Die sorgfältig ausgewählte Mischung von hersteller-unabhängigen Tests, Grundlagenartikeln und Hintergrundberichten sowie aktuellen Produktvorstellungen vermittelt die notwendigen Informationen für den erfolgreichen unternehmensweiten Computereinsatz.