Presse-Informationen
c't Fotografie

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. c't Fotografie

c’t Fotografie mit Adobe Firefly-Workshop
Künstliche Intelligenz im Fotografenalltag

Hannover, 23. Oktober 2023 ‒ Bilder retuschieren, erweitern und auf eine Weise verändern, die ohne KI kaum möglich wäre: Fotografen und Bildbearbeiterinnen profitieren von den neuen generativen Werkzeugen, die Photoshop bietet. Wer allerdings neue Motive in professioneller Qualität künstlich generieren will, wird mit den derzeitigen Möglichkeiten und Grenzen nicht auskommen. Das schreibt c’t Fotografie in der aktuellen Ausgabe 6/23 und zeigt in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man Bilder mit Adoby Firefly erstellt.

Künstliche Intelligenz im Fotografenalltag (1 Bilder)

KI-Bild

(Bild: c't Fotografie)

KI ist fast überall – in Kameras, in der Bildbearbeitung und in Bildgeneratoren. Mussten Fotografen lange selbst aufs Motiv scharfstellen, so übernimmt diese Aufgabe heute eine „intelligente“ Motiverkennung, auch abgeschnittene Motive werden nachträglich wie von selbst perfekt ergänzt.

Photoshop-Entwickler haben die Freistellungstechniken mit neuronalen Netzen trainiert und von Generation zu Generation verbessert. „Die letzte ‚Trainingsrunde‘ galt der Haarverfeinerung bei der Motivauswahl, die nun nach vielen Jahrzehnten tatsächlich die Haarfreistellung per Klick ermöglicht. Künstliche Intelligenz sorgt hier für Verbesserungen, sie tritt aber nur indirekt in Aktion“, erläutert Peter Nonhoff-Arps, Redakteur bei c’t Fotografie. „Sie wird dazu genutzt, die bestehenden Algorithmen stufenweise von Update zu Update zu verbessern. Einen ähnlich rasanten Fortschritt verzeichnen viele Retusche-Werkzeuge und -Funktionen, einen weiteren Quantensprung leistet die KI-Rauschreduzierung.“

Einen regelrechten Hype hat die KI durch die generativen Methoden erfahren, bei denen – meist durch einen Text (Prompt) gesteuert – neue Inhalte, egal ob Texte oder Bilder, entstehen. Die bekanntesten Vertreter im Bildbereich sind derzeit Stable Diffusion, Midjourney oder DALL·E und seit Kurzem auch Adobes browsergestütztes KI-Tool Firefly. Das Modul generiert mit künstlicher Intelligenz neue Bilder und Bildbereiche, nimmt komplette Umfärbungen vor und passt Szenerien an. Wie man mithilfe von Adobe Firefly ein künstliches Bild generiert, zeigt die Schritt-für-Schritt-Anleitung im Heft.

Da es im Bereich des Urheberrechtes noch viele offene Fragen gibt, ist es gut zu wissen, dass Adobe bei der Erstellung eines KI-generierten Bildes eine automatische Speicherung eines Inhaltsurhebernachweises in den sicheren Metadaten als Standard setzt.

Für die Redaktionen: Auf Wunsch schicken wir Ihnen gern die komplette Artikelstrecke zur Rezension.