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heise online macht Internet-Störungen publik
iMonitor: Neuer Service unter www.heise.de

Hannover, 20. August 2001 - Mit dem Internet-Monitor, kurz iMonitor genannt, hat heise online eine Plattform für Internet-Störungen eingerichtet. Mit dem neuen kostenlosen Service sorgt das führende IT-Nachrichtenangebot für mehr Transparenz in der Provider-Landschaft und bietet betroffenen Usern eine Anlaufstelle.

Surfer, die Probleme mit ihrem Netzzugang haben, können etwa über eine Backup-Leitung bei heise online unter www.heise.de/imonitor nachsehen, ob auch bei anderen Usern Störungen aufgetreten sind. Außerdem können sie die aufgetretenen Probleme im iMonitor beschreiben und so andere Benutzer darüber informieren.

iMonitor nimmt Störungsmeldungen von registrierten Usern zu allen Internet-Zugängen entgegen, die über das Telefonnetz oder Telefonkabel erfolgen. Dazu gehören Modem-, ISDN- und DSL-Verbindungen. Nicht darunter fallen Kabel-anschlüsse, Satellitenverbindungen oder Zugänge über das Stromnetz. Die Störungsmeldungen lassen sich nach Provider, Vorwahlnummer und Zeitraum sortiert abrufen. User, die Störungen melden und das Ende der Störung mitteilen, erhalten auf Wunsch eine Zusammenstellung aller Meldungen eines längeren Zeitraums.

"Unsere User haben iMonitor begeistert aufgenommen", berichtet Christian Persson, Chefredakteur bei heise online. "Die Reaktionen zeigen, dass ein immenser Handlungsbedarf bestand, da nur die wenigsten Provider ihre Kunden über Art und Umfang von Störungen in ihren jeweiligen Netzen informieren."

heise online ist ein Internet-Angebot für Computer- und Internet-Interessierte aus dem hannoverschen Verlag Heinz Heise. Unter einem Dach versammelt sich die Kompetenz der Titel c't und iX sowie das Online-Magazin Telepolis. heise online zählt seit seinem Start im Frühjahr 1994 zu den meistbesuchten deutschen Special-Interest-Angeboten und ist unangefochten auf Platz eins, wenn es um IT-Nachrichten geht.