Presse-Informationen
heise medien

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. heise medien

secIT by heise – die Kongressmesse für Security-Experten
Erstklassiges Wissen, um Attacken im Vorfeld abzuwehren

Hannover, 30. Januar 2024 – Schwache Passwörter, fehlende Mehrfaktor-Authentifizierung oder schlecht gepflegte VPN-Zugänge führen immer wieder zu Hackerangriffen und Datenlecks. Mit welchen Tools, Services und Expertise sich Unternehmen vor Ransomware-Attacken schützen können, zeigt die Kongressmesse secIT by heise. Vom 5. bis 7. März präsentieren mehr als 70 Unternehmen bereits zum fünften Mal ihre Lösungsansätze im HCC in Hannover. Ein praxisnahes Vortragsprogramm mit rund 50 Sessions zu den neuesten Trends hilft IT-Sicherheitsbeauftragten, Netzwerkadministratoren, Rechenzentrumsleiter und Firmenchefs, ihr IT-Sicherheitswissen zu vertiefen.

In den redaktionell ausgewählten Workshops auf der diesjährigen secIT geht es unter anderem um Cyberattacken, OSINT, passwortlose Authentifizierung und den sicheren Einsatz von Microsoft 365. Zudem wird auch das 1 x 1 der Erstreaktion auf Cybersicherheitsvorfälle besprochen.

Bei der Podiumsdiskussion unter dem Titel „Ransomware, die größte IT-Bedrohung unserer Zeit: Können wir uns noch zur Wehr setzen?“ diskutieren Tobias Glemser, BSI-zertifizierter Penetrationstester und Technischer Leiter für Penetrationstests, Martin Dukek vom FZI Forschungszentrum Informatik, Stefan Strobel, IT-Sicherheitsexperte und Geschäftsführer cirosec GmbH, und Daniel Lorch, leitender Cyberermittler beim Polizeipräsidium Reutlingen, über die aktuelle Lage. Gleichzeitig erörtern sie, was jeder dazu beitragen kann, dem Geschäft mit der Datenerpressung die Grundlage zu entziehen. Moderiert wird die Podiumsdiskussion von Christine Kipke, Kommunikations- und Sicherheitsexpertin mit den Schwerpunkten Awareness, Cybersicherheit, Datenschutz, Compliance und Digitalisierung.

Im Keynote-Programm gibt Tabea Nordieker Einblicke in „riskante Liebschaften“ und beschreibt Fälle, wenn Angreifer über Geschäftsbeziehungen kommen können. Lisa Lobmeyer thematisiert den „seidenen Faden“, an dem der Erfolg von Notfallplänen hängt, und Volker Kozok erzählt die Geschichte des Angriffs auf den Landkreis Bitterfeld und welche Lehren daraus gezogen werden.

Tickets und weitere Informationen gibt es auf der Website: https://secit-heise.de/programm

Journalisten und Journalistinnen, die über die Veranstaltung berichten wollen, können sich in der Pressestelle von heise medien akkreditieren. Gern vermitteln wir auch Interviews mit den anwesenden Experten und Redakteurinnen.